No Comments

Spyware einer israelischen Firma, die auf die Handys von Journalisten abzielt – Berichte

 

WASHINGTON, 18. Juli (Reuters) – Laut einer am Sonntag veröffentlichten Untersuchung von 17 Medienorganisationen wurde die Spyware eines israelischen Unternehmens bei versuchten und erfolgreichen Hacks von 37 Smartphones von Journalisten, Regierungsbeamten und Menschenrechtsaktivisten auf der ganzen Welt verwendet.

Eine der Organisationen, die Washington Post, sagte, dass die von der israelischen NSO Group lizenzierte Pegasus-Spyware auch verwendet wurde, um Telefone von zwei Frauen in der Nähe von Jamal Khashoggi, einem Kolumnisten der Post, der 2018 in einem saudischen Konsulat in der Türkei ermordet wurde, anzugreifen, bevor und nach seinem Tod.

The Guardian, ein weiteres Medienunternehmen, sagte, die Untersuchung deutete auf einen „weit verbreiteten und anhaltenden Missbrauch“ der Hacking-Software von NSO hin, die als Malware beschrieben wird, die Smartphones infiziert, um das Extrahieren von Nachrichten, Fotos und E-Mails zu ermöglichen; Anrufe aufzeichnen; und heimlich Mikrofone aktivieren.

Die Untersuchung, die Reuters nicht unabhängig bestätigte, ergab nicht, wer die Hacks versucht hat oder warum.

NSO sagte, sein Produkt sei nur für den Einsatz durch staatliche Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden zur Bekämpfung von Terrorismus und Kriminalität bestimmt.

Das Unternehmen veröffentlichte auf seiner Website eine Erklärung, in der es die Berichterstattung der 17 Medienpartner unter der Leitung der in Paris ansässigen gemeinnützigen Journalismus-Organisation Forbidden Stories dementiert.

„Der Bericht von Forbidden Stories ist voller falscher Annahmen und unbestätigter Theorien, die ernsthafte Zweifel an der Zuverlässigkeit und den Interessen der Quellen aufkommen lassen. sagte das Unternehmen in der Erklärung.

“Nachdem wir ihre Behauptungen überprüft haben, weisen wir die falschen Anschuldigungen in ihrem Bericht entschieden zurück”, heißt es in der Erklärung.

NSO sagte, seine Technologie sei in keiner Weise mit dem Mord an Khashoggi verbunden. NSO-Vertreter waren am Sonntag nicht sofort verfügbar, um Reuters zusätzliche Informationen zu übermitteln.

In einer Erklärung beklagte die Rechtegruppe Amnesty International das, was sie als „großen Mangel an Regulierung“ von Überwachungssoftware bezeichnete.

“Bis dieses Unternehmen (NSO) und die Branche insgesamt zeigen können, dass es in der Lage ist, die Menschenrechte zu respektieren, muss es ein sofortiges Moratorium für den Export, Verkauf, Transfer und Einsatz von Überwachungstechnologie geben”, sagte die Rechtegruppe in einer Erklärung .

Die anvisierten Telefonnummern standen auf einer Liste, die Forbidden Stories und Amnesty International den 17 Medienorganisationen zur Verfügung gestellt hatten. Es war nicht klar, wie die Gruppen an die Liste kamen.

Die Zahlen auf der Liste wurden nicht zugeordnet, aber Reporter identifizierten mehr als 1.000 Menschen aus mehr als 50 Ländern, sagte die Post. Darunter waren mehrere Mitglieder der arabischen Königsfamilie, mindestens 65 Geschäftsleute, 85 Menschenrechtsaktivisten, 189 Journalisten und mehr als 600 Politiker und Regierungsbeamte – darunter mehrere Staatsoberhäupter und Premierminister.

Der Guardian sagte, die Zahlen von mehr als 180 Journalisten seien in den Daten aufgeführt, darunter Reporter, Redakteure und Führungskräfte der Financial Times, CNN, New York Times, The Economist, Associated Press und Reuters.

“Wir sind zutiefst beunruhigt, als wir erfahren, dass zwei AP-Journalisten zusammen mit Journalisten vieler Nachrichtenorganisationen zu denjenigen gehören, die möglicherweise von Pegasus-Spyware angegriffen wurden”, sagte Lauren Easton, Director of AP Media Relations.

„Wir haben Schritte unternommen, um die Sicherheit der Geräte unserer Journalisten zu gewährleisten, und ermitteln derzeit“, fügte sie hinzu.

 

Reuters-Sprecher Dave Moran sagte: “Journalisten muss es erlaubt sein, die Nachrichten im öffentlichen Interesse ohne Angst vor Belästigung oder Schaden zu melden, wo immer sie sich befinden. Wir kennen den Bericht und untersuchen die Angelegenheit.”

Die anderen Medienorganisationen waren am Sonntag nicht sofort für eine Stellungnahme zu erreichen.

 

Source: Reuters

Das könnte dir auch gefallen

More Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Please enter a valid email address.

Menu